Lotte

Geboren am 12.11.2015, 54 cm groß, 3460 g schwer

Die kleine Lotte Marie durfte unsere 2. außerklinische Geburt werden, dieses mal im Kerzenschein in der Badewanne.
Wie unsere erste Geburt war sie komplikationslos, wunderschön und vor allem erstaunlich, wie der Körper das einfach so leistet, als hätte er nie etwas anderes getan.
Leider ging diese Geburt schon fast zu schnell (2 Stunden), so dass dieser einzigartige Moment gar nicht richtig „genossen“ werden konnte. Die Überraschung war groß, als Birte auf ein Mal verkündete, der Kopf sei nun geboren.
Zurück bleibt bei mir ein Gefühl der Stärke und Kraft, ein großer Respekt und Dank an meinem Körper und den des Babys. Natürlich auch an meine Hebamme Birte, die mir das große Zutrauen in die Leichtigkeit des Gebärens und das Vertrauen in die Natur wieder mitgegeben hat.
Die Geburt und die Zeit danach mit einem gesunden Baby ist immer wieder ein Wunder, ein Zauber, der leider viel zu schnell vom Alltag wieder geschluckt wird. Aber das Gefühl, jede Belastung bewältigen zu können, ist das wichtigste was ich aus dieser selbstbestimmten, wie von allein laufenden, Geburt mitnehmen kann und die Erinnerung daran lässt einen immer wieder Stolz und Kraft geben, auch noch Jahre danach.
Danke, dass wir nochmal eine so schöne natürliche Geburt, ohne Einmischung von außen erleben durften!